Kantone

Update zur verschwundenen F/A-18: Unfallgebiet ist zurzeit nicht zugänglich

(Bildquelle: polizeiticker)

Nachdem eine Maschine des Typs F/A-18 spurlos verschwunden ist, beantwortete der Luftwaffenkommandant die wichtigsten Fragen.

Am Nachmittag wurde bekannt, dass eine Maschine des Typs F/A-18 (polizeiticker.ch berichtete) spurlos verschwunden ist. Der Luftwaffenkommandant Aldo Schellenberg beantwortete auf der Pressekonferenz die wichtigsten Fragen.

Auf welcher Mission war das Flugzeug?

Es sei eine Trainingsmission gewesen. Zwei Hornets sollten einen Luftkampf gegen einen F/5-Tiger trainieren. Beide Flugzeuge hätten sich in einer Wolkenschicht auf Instrumentenflug bewegt. Zudem hätten beide Piloten keinen Sichtkontakt gehabt. Das vermisste Flugzeug startete Sekunden nach dem Leaderflugzeug. Nach einem ersten Aufruf hatte der Pilot des zweiten Jets noch Kontakt mit der Zentrale. Ein zweiter Aufruf blieb unbeantwortet.

Gibt es eine Chance, dass der Pilot überlebt hat?

"Wir hoffen und beten", meint der betroffende Luftwaffenchef. Derzeit sei das Unfallgebiet aus wettertechnischen Gründen auf dem Luftweg zurzeit nicht zugänglich.

Wer ist der Pilot?

Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes werden noch keine Angaben gegeben. Die Familie wird derzeit entsprechend betreut.