Kantone

Vermisst: Die F/A-18 der Schweizer Luftwaffe

(Bildquelle: polizeiticker)

Laut dem VBS wird seit heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr im Susten-Gebiet eine F/A-18 vermisst. Das weitere Vorgehen wird noch genauer bekanntgegeben.

Seit 16:30 am Nachmittag wird gemäss dem Eidgenössischen Verteidigungsdepartement (VBS)  eine F/A-18 der Schweizer Luftwaffe vermisst. Über das Schicksal des Piloten sei zur Zeit nichts bekannt.

Entsprechende Suchmassnahmen wurden eingeleitet.  Es handle sich beim Flugzeug um einen Einsitzer.

Im vergangenen Oktober stürzte jüngst eine zweisitzige F/A-18 im gemeinsamen Trainingsraum mit Frankreich südöstlich von Besançon abgestürzt. Der Pilot wurde dabei verletzt.

Im Juni dieses Jahres stürzte wiederum ein F5-Kampfflugzeug der Patrouille Suisse in der Nähe des Militärflugplatzes Leeuwarden in den Niederlanden ab. Zuvor hatten sich zwei Jets bei einem Trainingsflug touchiert hatten. Mit dem Schleudersitz konnte sich der Pilot schlussendlich retten.