Kantone

Thalwil ZH - Pizzeria-Chef gab Polizei den entscheidenden Tipp

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Schweiz atmet auf: Nach anderthalb Tagen Flucht ist Franz Wrousis gefasst. Er wurde in Thalwil ZH verhaftet. Zu verdanken ist das mitunter Liman K., einem Pizzeria-Chef.

Riesige Erleichterung am Dienstagabend: Nach rund 36 Stunden Ausnahmezustand erreichte die Bevölkerung gestern die erlösende Botschaft von der Festnahme von Franz Wrousis (wir berichteten). In Thalwil klickten die Handschellen. Unklar ist noch, wie der Motorsägen-Angreifer von Schaffhausen in die rund 63 Kilometer entfernte Gemeinde am linken Zürichsee-Ufer gelangte.

Den entscheidenden Hinweis gab Liman K., der Chef einer ortsansässigen Pizzeria. Er erkannte den gesuchten Straftäter. "Er lief gegen 17.30 Uhr an der Pizzeria vorbei. Sein ­Gesicht habe ich sofort erkannt und darauf die Polizei gerufen", so K. gegenüber dem "Blick".

Der Pizzeria-Chef beschreibt die entscheidenden Minuten wie folgt: "Er hatte eine Tasche dabei und lief Richtung Migros. Ich ging ihm nach, um wirklich sicher zu sein, dass er es auch ist. Er wirkte verträumt, in sich gekehrt. Ich habe dann via Whatsapp befreundete ­Polizisten informiert."

Zahlreiche Hinweise zu Franz Wrousis eingegangen

In der Nacht von Montag auf Dienstag liefen die Fahndungsmassnahmen nach dem Kettensägen-Mann auf Hochtouren. Sie blieben jedoch ohne Erfolg. Am Dienstagmorgen veröffentlichte die Polizei schliesslich ganz aktuelle Fahndungsbilder, die den Gesuchten an einem Bancomaten zeigen. Er wurde international zur Verhaftung ausgeschrieben, da eine Flucht ins Ausland nicht ausgeschlossen werden konnte.

Im Laufe des gestrigen Tages gingen zahlreiche Beamten mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung nach. So stürmten mehrere Schaffhauser Polizisten am Mittag einen Linienbus in Schaffhausen. "Mindestens zehn Beamte stürmten gegen 12.20 Uhr bei der CMC-Haltestelle den Bus", sagte ein Augenzeuge zum "Blick". Eine verdächtige Person wurde kontrolliert. Es war nicht Wrousis.

Im Zürcherischen Feuerthalen kreiste ein Helikopter eine lange Zeit über einem Waldgebiet. Am späten Nachmittag versammelten sich in Schlatt TG zudem schwer bewaffnete Einsatzkräfte, um ein Waldstück zu durchforsten (zur Meldung).

Verhaltenstipps der Schaffhauser Polizei

Via Facebook veröffentlichte die Schaffhauser Polizei sogar Verhaltenstipps an die Bevölkerung, falls man auf den Gesuchten trifft. Zudem wurden sämtliche Waldaktivitäten im Rahmen des Schaffhauser Ferienpasses abgesagt.

Am Mittwochmorgen um 10.00 Uhr informiert die Schaffhauser Polizei im Rahmen einer Pressekonferenz über die Festnahme des Gejagten.

Artikelfoto: Schaffhauser Polizei