Kantone

Schleitheim SH: Vollbrand in Scheune und Wohnhaus

Am Donnerstagabend ging bei der Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass eine Scheune in Schleitheim brenne. Das Feuer ging dann auf das benachbarte Wohnhaus über. Die Liegenschaften sind dabei vollständig abgebrannt. Personen wurden dabei keine verletzt.

Am Donnerstagabend um 19.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass eine Scheune am Bolstiig in Schleitheim brenne. Bei Eintreffen der sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Randental und HOT (Hallau, Oberhallau und Trasadingen) und der Schaffhauser Polizei war das Feuer bereits auf das benachbarte Wohnhaus übergegangen. Die Bewohner, eine 69-jährige Frau und ihr 69-jähriger Ehemann, konnten das Haus zusammen mit ihrem Hund rechtzeitig verlassen und wurden nicht verletzt.

Gemäss jetzigem Erkenntnisstand war ein 60-jähriger Mann in der Scheune am Arbeiten als es begann zu brennen. Er konnte den Brand selber nicht mehr löschen, worauf die Feuerwehr kontaktiert wurde. Der Mann wurde dabei nicht verletzt.

Einsturzgefahr

Die genaue Brandursache wird nun vom Kommissariat Kriminaltechnik der Schaffhauser Polizei untersucht. Die Scheune, in welcher sich mehrere Autos befanden, und das angrenzende Wohnhaus wurden bei dem Brand gemäss jetzigem Erkenntnisstand vollständig zerstört. Die genaue Summe des Sachschadens muss noch eruiert werden.

Aufgrund der Einsturzgefahr der abgebrannten Liegenschaften müssen die benachbarten Bewohner die Nacht auswärts verbringen. Wann sie wieder in ihre Häuser können, ist zurzeit noch unklar. Die Bewohner des abgebrannten Wohnhauses konnten bei Verwandten unterkommen. Die Feuerwehr wird über die Nacht eine Brandwache stellen.

Beim Einsatz gelang Löschwasser in den Dorfbach, inwieweit dieser dabei verschmutzt wurde, muss nun überprüft werden.

Es standen ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Randental, der Feuerwehr HOT (Hallau, Oberhallau, Trasadingen), der Rettungsdienste der Spitäler Schaffhausen und der Schaffhauser Polizei im Einsatz.