Kantone

Schaffhausen SH: Arbeiten an Chlorgasanlage führen zu giftigem Gas

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Dienstagmittag entstand während Arbeiten an einer Chlorgasanlage eines privaten Schwimmbeckens durch die Vermischung von Säure und Schwimmbadchemikalien eine geringe Menge Chlorgas. Der Hauseigentümer atmete dabei das giftige Gas ein und musste zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Dritte...

Kurz vor 12.00 Uhr am Dienstagmittag ging bei der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass bei Arbeiten an der Chloranlage eines privaten Schwimmbeckens im Hochstrasse-Geissberg Quartier giftige Dämpfe entstanden sind. Gemäss ersten Erkenntnissen wurde im privaten Technikraum eine Säure mit Schwimmbadchemikalien vermischt, wobei eine geringe Menge Chlorgas entstand.

Der Meldeerstatter atmete das giftige Gas dabei ein. Dieser wurde daraufhin von der Ambulanz zu einem Kontrolluntersuch ins Spital gebracht.

Keine Gefahr für Dritte

Die ausgerückte Feuerwehr der Stadt Schaffhausen saugte das giftige Gas aus dem Technikraum ab und entsorgte das Säuregebinde fachgerecht. Neben der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen standen die Feuerpolizei, das Interkantonale Labor, der Rettungsdienst der Spitäler Schaffhausen und die Schaffhauser Polizei im Einsatz.

Es bestand aufgrund der geringen Menge und der Örtlichkeit keine Gefahr für dritte Personen oder die Umwelt.