Kantone

Frick AG - Trickdieb endlich geschnappt

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Polizei nahm gestern in Frick AG einen Rumänen fest, der Passanten auflauerte, um sie mit einem Trick zu bestehlen. Der Mann war mehrfach zur Verhaftung ausgeschrieben.

Vor der Post in Frick wurde am Mittwochnachmittag ein Passant von einem Osteuropäer angesprochen und nach Wechselgeld gefragt. Der Betroffene hatte den Eindruck, dass der Unbekannte ihn bestehlen wollte. Als er dann sah, dass der Verdächtige auch anderen Leuten abpasste, meldete er dies richtigerweise sofort der Polizei. Noch während er mit der Einsatzzentrale telefonierte, war bereits eine Patrouille der Regionalpolizei Oberes Fricktal zur Stelle und nahm den Verdächtigen fest.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 32-jährigen Rumänen, der mit einem deutschen Mietauto unterwegs war. Weitere Abklärungen zeigten, dass er von Justizbehörden verschiedener Kantone mehrfach wegen Diebstahls zur Verhaftung ausgeschrieben war.

Es besteht der dringende Verdacht, dass der Rumäne gestern in Frick erneut versuchte, Passanten mit dem berüchtigten Wechselgeldtrick zu bestehlen. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Wechselgeldtrick- der Polizei seit Jahren bekannt

Indem er aufdringlich nach Kleingeld fragt, bewegt der Täter Passanten dazu, das Portemonnaie hervorzunehmen. Danach lenkt er das Opfer ab und versucht, unbemerkt das Notengeld zu stehlen. Um das Opfer vollends zu überfordern, treten solche Trickdiebe oft zu zweit auf.

Von dieser Masche sind vornehmlich ältere Menschen betroffen. Die Polizei rät, sich nicht auf solche Leute einzulassen und keineswegs das Portemonnaie zu zücken.