Kantone

[Update] Thun BE - Räuber in Spanien gefasst

Nach dem bewaffneten Raubüberfall auf drei Personen und eine Bijouterie in Thun BE von Ende September 2016 wurde der mutmassliche Täter in Spanien gefasst. Er befindet sich mittlerweile in der Schweiz in Haft.

Die Kantonspolizei Bern hatte nach dem Raubüberfall auf drei Personen und eine Bijouterie im Bälliz in Thun vom Mittwoch, 28. September 2016, einen Zeugenaufruf veröffentlicht (polizeiticker.ch berichtete). Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmassnahmen konnte der Täter bisher nicht angehalten werden. Im Rahmen der Ermittlungen hat die Kantonspolizei Bern gestützt auf Aussagen ein Phantombild des Täters erstellt, welches nun veröffentlicht wird.

Täter ist etwa 50 bis 60 Jahre alt

Der unbekannte Täter ist Aussagen zufolge zwischen 50 und 60 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter gross und von schlanker bis hagerer Statur. Er hat ein eingefallenes Gesicht mit ausgeprägten Wangenknochen, schmale Lippen, helle Haut sowie auffällig helle Augen mit spärlichen, hellen Augenbrauen und -wimpern. Im Weiteren hatte der Unbekannte zum Tatzeitpunkt kurze graue Haare und war schlecht rasiert. Der Mann sprach Englisch mit Akzent.

Zum Zeitpunkt des Überfalls trug er eine dunkle Schirmmütze und eine dunkle, weite Jacke, welche ihm bis über das Gesäss reichte, sowie dunkle Handschuhe mit Noppen. Der Täter war zudem mit verwaschenen, hellen Bluejeans und einem dunklen Hosengurt mit silberner Schnalle bekleidet. Auch trug er graue oder dunkelblaue Turnschuhe mit Streifen und weiss umrandeter Sohle.

Drei Personen in Privatwohnung überfallen

Die Meldung zum Überfall war am 28. September 2016, kurz vor 20.30 Uhr, bei der Kantonspolizei Bern eingegangen. Aktuellen Erkenntnissen zufolge hatte der bewaffnete Täter zwei Frauen und einen Mann in einer Privatwohnung in Thun überfallen.

Anschliessend mussten sich die drei Personen zu Fuss mit dem Täter zu einer Bijouterie im Bälliz in Thun begeben und ihm Schmuck aushändigen. Schliesslich liess der Mann in der Region Postbrücke von seinen Opfern ab und flüchtete zu Fuss auf der Aarestrasse in Richtung Bahnhof Thun.

Zeugen gesucht

Die Kantonspolizei Bern bittet Personen, welche Hinweise zum Täter oder sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, sich unter der Telefonnummer +41 33 227 61 11 zu melden.

Update vom 19.7.2017

Im Zusammenhang mit dem Raubüberfall auf drei Personen sowie eine Bijouterie in Thun von Ende September 2016 konnte der mutmassliche Täter im Januar 2017 in Spanien angehalten werden. Der mittlerweile 74-jährige italienische Staatsangehörige wurde inzwischen in die Schweiz überführt und befindet sich aktuell in Haft.

Weitere Angaben zum laufenden Verfahren werden mit Rücksicht auf alle Beteiligten und mit Blick auf ein weiteres Verfahren in Zürich nicht gemacht.

Artikelfoto: Kapo Bern