Kantone

Facebook-Post: Planen das die Horror-Clowns?

(Bildquelle: polizeiticker)

Clown-Angriffe beherrschen derzeit die Nachrichten. Doch nach diesem Facebook-Post dürfte auch die letzte Vorfreude auf Halloween erloschen sein.

Die Vorfreude auf Halloween dürfte in den letzten Tagen gedämmt sein. Seit Tagen kursieren Nachrichten um Clown-Angriffe durch die Medien, wonach Menschen sich Clown-Masken aufsetzen und andere Menschen bedrohen, um diese so zu erschrecken.

Doch all dem nicht genug, kursiert seit Tagen ein Facebook-Post durch die sozialen Netzwerken, wonach von Säuberung gesprochen wird. Gemeint sind gezielte Attacken gegen Menschen. Angespielt wird hierbei der Film "Purge", wonach einmal im Jahr alle Gesetze aufgehoben werden und Menschen von Vermummten gejagt werden.

Die Gewerkschaft der Polizei in Baden-Württemberg rief Passanten zum Widerstand auf. Wer einem Grusel-Clown begegne, solle auf ihn zulaufen und beispielsweise laut "Hau ab" rufen. "Wir halten diese geistigen Tiefflieger für sehr gefährlich."

"Wer andere sprichwörtlich zu Tode erschrecken will, ist nicht lustig, sondern ein Straftäter", sagte Kutschaty der "Bild"-Zeitung. Selbst wenn dem Opfer nichts passiere, könne die Tat eine strafbare Bedrohung sein. "Und auch hierfür kann der demaskierte Clown schon bis zu einem Jahr im Gefängnis landen."