Kantone

Butjadingen NI - Frontalcrash mit einem Toten und fünf Schwerverletzten

(Bildquelle: polizeiticker)

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag wurde eine Person tödlich und fünf weitere Personen lebensgefährlich verletzt. Die Tragödie ereignete sich in Butjadingen (Niedersachsen).

Eine 18-Jährige war mit zwei weiteren jungen Frauen im Alter von 17 Jahren sowie einem 18-Jährigen, alle aus der Gemeinde Butjadingen, mit ihrem Auto von Tossens kommend in Richtung Langwarden auf der Butjadinger Strasse unterwegs. Noch vor Langwarden setzte die 18-jährige Fahrerin, gegen 15.30 Uhr zum Überholen eines Pkw an und übersah dabei einen ihr entgegen kommenden Mercedes. In diesem sass ein älteres Ehepaar aus dem Märkischen Kreis.

Die beiden Fahrzeuge stiessen frontal zusammen. Die 18-jährige Fahrerin sowie die Beifahrerin im Mercedes wurden eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der 18-Jährige erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Die drei jungen Mädchen sowie das Ehepaar wurden mit schwersten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Zur Rettung wurden unter anderem drei Rettungshubschrauber eingesetzt. Neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Stollhamm, Eckwarden, Burhave und Tossen, war auch das THW Nordenham eingesetzt. Zudem war das Kriseninterventionsteam Wesermarsch sowie ein Notfallseelsorger und ein Pastor an der Unfallstelle.

Die Butjadinger Strasse wurde zwischen Mürrwarden und Langwarden bis in die Abendstunden voll gesperrt.