Kantone

Buochs NW: Diensthund "Kalif" überführt Einbrecher

(Bildquelle: polizeiticker)

Nach Meldung einer aufmerksamen Bürgerin hat die Kantonspolizei Nidwalden am Montag in Buochs NW eine minderjährige Person festgenommen. Die festgenommene Person war aus einem Jugendheim abgängig und aufgrund dessen gesucht worden.

Am Montag, ca. 07.15 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden von einer aufmerksamen Bürgerin aus Buochs NW die Meldung, wonach in einem Gebäude eingebrochen werde. Gestützt auf diese Meldung begaben sich umgehend mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Nidwalden vor Ort. Anlässlich der Nahfahndung wurde die flüchtende Täterschaft angehalten.

Bei der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass sich der Angehaltene vom zuvor erbeuteten Deliktgut entledigt hatte. Eine Suche unter Zuhilfenahme des Diensthundes "Kalif" führte jedoch das Deliktgut in Tatortnähe zu Tage. Aus diesem Grund wurde der Jugendliche vorläufig festgenommen.

In der Folge zeigte sich, dass er ebenfalls in Beckenried NW einen Einbruchdiebstahls-Versuch begangen sowie ein Fahrrad zum Gebrauch entwendet hatte. Der Delikts-/ Sachschadensbetrag ist noch unbekannt. Ob der Jugendliche noch für weitere Straftaten verantwortlich ist, wird zurzeit von der Polizei abgeklärt.

Täter erst 16 Jahre alt

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen Jugendlichen im Alter von 16 Jahren mit Migrationshintergrund. Im Weiteren war er aus einem Jugendheim abgängig. Nachdem durch die Kantonspolizei Nidwalden vorliegender Sachverhalt aufgearbeitet wurde, muss sich der Jugendliche nun vor der zuständigen Jugendanwaltschaft verantworten. Ausserdem wird er zurück in das Jugendheim überführt.

Die Kantonspolizei Nidwalden ist über die Telefonnummer 117 für die Bürgerinnen und Bürger immer da. In diesem Zusammenhang appelliert die Kantonspolizei Nidwalden zur Meldung beim Erkennen von verdächtigen Fahrzeugen und/oder Personen. Möglichst genaue Angaben sind dabei hilfreich.