Zürich

Zürich - Erneut intensives Jahr für Rettungskräfte: Über 43 500 Einsätze im 2019!

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Schutz & Rettung Zürich)

Die Sanität und die Feuerwehr von Schutz & Rettung Zürich haben im vergangenen Jahr zusammen 43 533 Einsätze in ihren Einsatzgebieten geleistet. Die Einsatzleitzentrale nahm über die Notrufnummern 144 und 118 insgesamt 133 105 Anrufe entgegen.

Sanität (Rettungsdienst und Verlegungsdienst)

Die Mitarbeitenden der Sanität (Rettungs- und Verlegungsdienst) von Schutz & Rettung Zürich rückten im vergangenen Jahr insgesamt 38 108 Mal aus. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme von 0.4 %. Rund 29 000 dieser Einsätze erfolgten in der Stadt Zürich. Die restlichen Einsätze (ca. 9 000) wurden in den angrenzenden Zürcher Vertragsgemeinden sowie am Flughafen Zürich geleistet. Bei rund 7.8 % aller Einsätze ist eine Notärztin oder ein Notarzt von Schutz & Rettung Zürich ausgerückt (2 977).

Berufs- und Milizfeuerwehr

Die Feuerwehr verzeichnete im letzten Jahr insgesamt 4 320 Einsätze in der Stadt Zürich sowie am Flughafen Zürich; was minim weniger sind als im Vorjahr (-0.5 %). 2019 rückte die Feuerwehr 661 Mal aufgrund von Bränden aus. Heftige Stürme wie beispielsweise «Burglind» im Jahr zuvor blieben 2019 aus. Dies führte zu einer Abnahme der Einsätze durch Elementarereignisse (Unwetter, Wasser) um rund einen Drittel (325). Das vergangene Jahr war ein ausgeprägtes Bienenjahr. Die Anzahl Tierrettungen nahm um rund 62 % auf 458 Einsätze zu. Weitere Interventionen, beispielsweise aufgrund von Brandmeldeanlagen (1 270) sowie weiterer Hilfeleistungen und Rettungen (1 038) verzeichneten eine leichte Zunahme.

Zusätzlich zu den Feuerwehreinsätzen (4 320) erbrachte die Milizfeuerwehr über 1 105 Dienstleistungen. Es handelt sich dabei um planbare Einsätze wie beispielsweise die Feuerwache an Veranstaltungen oder auch lokale Aktivitäten zugunsten der Öffentlichkeit.

Einsatzleitzentrale

Die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich bearbeitete im vergangenen Jahr Feuerwehrnotrufe (Telefon 118) aus dem ganzen Kanton Zürich sowie Sanitätsnotrufe (Telefon 144) aus den Kantonen Zürich, Schaffhausen, Schwyz und Zug (insgesamt 133 105 Anrufe). Im Kanton Zürich wählten Hilfesuchende im letzten Jahr 25 288 Mal den Feuerwehrnotruf 118 (-15.0 %). Diese Abnahme ist darauf zurückzuführen, dass wesentlich weniger Feuerwehrnotrufe aufgrund von Unwetterlagen eingegangen waren. Über die Nummer 144 gingen aus den vier angeschlossenen Kantonen (ZH, SH, SZ, ZG) insgesamt 107 817 Sanitätsnotrufe ein (+3.4 %).

Feuerpolizei

Die Feuerpolizei von Schutz & Rettung Zürich arbeitet präventiv und sorgt dafür, dass Bauten in Zürich brandsicher sind und über sichere Fluchtwege verfügen. Die Feuerpolizei führte im vergangenen Jahr 827 Gebäudekontrollen durch, was gegenüber dem Vorjahr einer leichten Abnahme entspricht. Die Brandschutzexperten nahmen zudem 1 323 Schlussabnahmen von Neu- oder Umbauten vor.

Zivilschutz

Die 1 778 Angehörigen des Zivilschutzes der Stadt Zürich leisteten im vergangenen Jahr zusammen 7 984 Diensttage. Im Rahmen der Dienstleistung «Aktiv plus» führten sie 3 715 Patiententransporte im Auftrag der städtischen Pflegeheime, Alterszentren und Spitäler durch.

Die wichtigsten Zahlen 2019 im Überblick

Anzahl Einsätze Sanität (Rettungs- und Verlegungsdienst): 38 108 (in der Stadt Zürich und den Vertragsgemeinden, inkl. Flughafen Zürich)

Anzahl entgegengenommene Notrufe 144 (Rettungsdienst/Sanität): 107 817 (aus den Kantonen Zürich, Schaffhausen, Schwyz und Zug)

Anzahl Einsätze und Dienstleistungen Berufs- und Milizfeuerwehr: 5 425 (in der Stadt Zürich, inkl. Flughafen Zürich)

Anzahl entgegengenommene Notrufe 118 (Feuerwehr): 25 288 (aus dem Kanton Zürich)