Aargau

Zofingen AG - Schussabgabe während Arzt Konsultation! 87-Jähriger vorübergehend verhaftet

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: asp)

Im Zuge eines Arztbesuchs kam es zu einer Schussabgabe. Ein 87-jähriger Schweizer wurde kurzzeitig festgenommen. Gemäss ersten Ermittlungen dürfte es sich um einen Unfall gehandelt haben.

Der Vorfall spielte sich am Dienstag. 7. April 2020 kurz nach 13 Uhr in Zofingen, in einer Arztpraxis an der Bärengasse ab. Eine Drittperson meldete dem Polizeinotruf, dass eine Person mit einer Schussverletzung in der Praxis sei.

Die Ambulanz sowie mehrere Patrouillen der Kantons- und Regionalpolizei rückten an die genannte Örtlichkeit aus.

Vor Ort konnte der Inhaber der Arztpraxis, 53-jähriger Schweizer, mit einer Schussverletzung betroffen werden.

Dieser wurde durch die Ambulanz ins Spital überführt. Ein 87-jähriger Schweizer konnte durch die erstausrückende Patrouille vorerst festgenommen werden.

Wie sich zeigte, dürfte sich im Zuge einer Arztkonsultation ein Schuss aus einer Pistole gelöst haben. Die Kantonspolizei stellte die Waffe sicher.

Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm hat gleichzeitig eine Strafuntersuchung eröffnet.

Nach der Erstbefragung aller Beteiligten ist davon auszugehen, dass es sich bei der Schussabgabe um einen Unfall gehandelt hat. Der 87-jährige Schweizer wurde folglich wieder aus der Haft entlassen.