Aargau

Zeugenaufruf Baden AG - 17-Jähriger brutal überfallen und beraubt

Spreitenbach AG – Illegales Treffen in Shisha-Bar aufgelöst
Spreitenbach AG – Illegales Treffen in Shisha-Bar aufgelöst (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau - (Symbolbild))

Gestern Abend beraubten drei junge Burschen auf offener Strasse einen Jugendlichen seines Geldes. Auf der Fahndung konnte die Polizei drei tatverdächtige Jugendliche festnehmen. Noch gesucht wird eine bestimmte Augenzeugin.

Die Tat ereignete sich am Sonntag, 3. November 2019, etwa um 19.15 Uhr bei der Zürcherstrasse in Baden. Von der Cordula-Passage kommend war der 17-jährige Schweizer in Begleitung einer Kollegin dort zu Fuss unterwegs. Dabei wurden die beiden plötzlich von drei jungen Burschen eingeholt. Diese bedrängten die beiden jungen Leute und fragten nach Marihuana und Geld.

In der Folge packten die Täter den 17-Jährigen und traktierten ihn mit Schlägen und Fusstritten. In der Folge gab er ihnen die 20 Franken, die er bei sich trug. Daraufhin rannten die drei Täter der Zürcherstrasse entlang davon.

Die alarmierte Polizei nahm sofort die Fahndung auf.

Wenige Minuten später fiel einer Patrouille in der Altstadt ein junger Mann auf, der dem gemeldeten Signalement entsprach. Er liess sich widerstandslos festnehmen. Kurz danach sichtete die Stadtpolizei Baden die anderen beiden Verdächtigen. Diese leisteten heftige Gegenwehr, konnten aber schliesslich mit Verstärkung weiterer Polizisten ebenfalls in Handschellen gelegt werden.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 15- jährigen Portugiesen, einen gleichaltrigen Algerier sowie um einen 18-jährigen Serben. Alle haben ihren Wohnsitz im Kanton Aargau. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen gegen die drei Tatverdächtigen aufgenommen.

Die Jugendanwaltschaft sowie die Staatsanwaltschaft Baden haben je eine Strafuntersuchung eröffnet.

Zeugenaufruf

Nach Angaben der Betroffenen muss eine 30 bis 45 Jahre alte Frau die Straftat beobachtet haben. Sie bot den beiden danach auch ihre Hilfe an. Sie sprach hochdeutsch und trug eine beige Winterjacke. Die Kantonspolizei in Baden (Telefon 056 200 11 11) bittet diese Augenzeugin, sich zu melden.