Nidwalden

Wolfenschiessen NW - Tödlicher Hängegleiter Unfall - 56-jähriger Pilot tödlich verletzt

Tödlicher Hängegleiter Unfall in Wolfenschiessen gestern am Nachmittag.
Tödlicher Hängegleiter Unfall in Wolfenschiessen gestern am Nachmittag. (Bildquelle: pexels (CC0) - (Symbolbild))

Am Donnerstag, 25.06.2020, zirka 16:50 Uhr, gingen bei der Kantonspolizei Nidwalden mehrere Meldungen ein, dass in Wolfenschiessen zwischen dem Walibalm-Seil und dem Brändlen-Seil ein Hängegleiter abgestürzt sei. Dabei zog sich der Pilot tödliche Verletzungen zu.

Ein 56-jähriger ausserkantonaler Pilot flog mit seinem Hängegleiter vom Wirzweli aus in Richtung Tal. Aus bis dato unbekannten Gründen stürzte er oberhalb von Wolfenschiessen in den Wald.

Durch die aufgebotene Rettungsflugwache REGA, in Zusammenarbeit mit der Alpine Rettung Schweiz, konnte der Pilot geborgen werden. Trotz den sofort eingeleiteten Wiederbelebungsmassnahmen verstarb er noch auf der Unfallstelle.

Die Staatsanwaltschaft Nidwalden sowie der Kantonspolizei Nidwalden klären nun den genauen Unfallhergang ab. Weitere Angaben können zurzeit keine gemacht werden.

Nebst der Kantonspolizei Nidwalden standen die REGA, ARS mit einem Rettungsspezialist für Helikopter, ein Rettungsteam vom Kantonsspital Nidwalden und das Strasseninspektorat im Einsatz.