Zürich

Winterthur ZH - «Tagerin» in flagranti erwischt

(Symbolbild )
(Symbolbild ) (Bildquelle: fsHH (CC0))

Am Sonntag, 9. Juni 2019, nahm die Stadtpolizei Winterthur eine Tagerin fest. Dies dank einem aufmerksamen Polizisten, der auf seinem Arbeitsweg die Tat beobachtet hatte.

Gegen 05.30 Uhr war ein Polizist der Stadtpolizei Winterthur auf dem Weg zur Arbeit, als er durch die Altstadt gehend auf vier Personen aufmerksam wurde.

Er konnte beobachten, wie eine Frau aus der Gruppe mit einem Stift Schriftzüge (sogenannten «Tags») an Fassade und Boden anbrachte. Er informierte die Einsatzzentrale und folgte der Gruppe, die wenig später durch ausgerückte Kolleginnen und Kollegen angehalten und für Abklärungen auf die Wache gebracht wurde.

Drei konnten die Wache wenig später wieder verlassen, die vierte Person – die Frau mit dem Stift – wurde schriftlich einvernommen.

Es handelt sich dabei um eine 27-jährige Schweizerin. Auch sie konnte die Wache im Anschluss verlassen, wird sich aber für ihre Taten vor der zuständigen Untersuchungsbehörde verantworten müssen.