Zürich

Winterthur ZH - Polizist auf dem Heimweg erkennt Täter

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: jhusemannde (CC0) - (Symbolbild))

Am Freitag, 6. Dezember 2019, konnte die Stadtpolizei Winterthur einen gesuchten Dieb festnehmen - dank dem Hinweis eines Polizisten, der gerade auf dem Heimweg war.

Kurz nach 16.00 Uhr meldete sich ein Winterthurer Polizist beim Fahndungsdienst der Stadtpolizei Winterthur und gab an, dass er auf dem Heimweg sei und soeben einen mutmasslichen Dieb in der Altstadt gesichtet habe. Unverzüglich rückte eine Patrouille des Fahndungsdienstes an die genannte Örtlichkeit aus und kontrollierte den Tatverdächtigen.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Polizist mit seinem Hinweis recht hatte, worauf der gesuchte Dieb festgenommen wurde. Es handelt sich um einen 39-Jährigen aus dem Kosovo. Dieser beging Mitte August 2019 eine "unrechtmässige Aneignung", indem er mehrere hundert Franken, die bei einem Geldautomaten liegengeblieben waren, an sich nahm und damit flüchtete.

Da der Geldautomat videoüberwacht war, stand den polizeilichen Ermittlungen ein Fahndungsbild zur Verfügung. Dieses Bild memorierte der erwähnte Polizist erfolgreich, wie sich zeigte. Der Dieb wird sich vor der zuständigen Staatsanwaltschaft verantworten müssen.