Zürich

Winterthur ZH - Polizist der Stadtpolizei suspendiert nach Video in den sozialen Medien

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Stadtpolizei Winterthur)

Am Montagabend, 14. Oktober 2019, erfuhr die Stadtpolizei Winterthur über die Sozialen Medien von einem Vorfall, in den ein Mitarbeiter involviert gewesen war. Aufgrund der inakzeptablen Verhaltensweise wurde der betreffende Mitarbeiter sofort suspendiert.

Am Montagabend kursierte in den Sozialen Medien ein Video, welches ein inakzeptables Verhalten eines Winterthurer Stadtpolizisten dokumentiert. Der Vorfall ereignete sich bereits am Nachmittag des 8. Septembers 2019 auf einem Autobahnteilstück im Kanton Zürich; das Kommando der Stadtpolizei Winterthur erfuhr jedoch erst gestern Abend über die Sozialen Medien und Onlineplattformen davon. Der besagte Polizist war zum Zeitpunkt des Ereignisses nicht im Dienst.

Aufgrund des Films sieht sich die Kantonspolizei Zürich veranlasst, Ermittlungen gegen unseren Mitarbeiter aufzunehmen. Deshalb kann nicht weiter auf das laufende Verfahren eingegangen werden.

Unabhängig davon beurteilt das Kommando der Stadtpolizei Winterthur das Verhalten des Polizisten als inakzeptabel sowie nicht tragbar und distanziert sich klar von derartigen Handlungen. Als Sofortmassnahme wurde der Mitarbeiter suspendiert (gemäss Personalstatut «vorsorgliche Einstellung im Amt»).