Luzern

Willisau LU - Motorradfahrer prallt in Auto und wird verletzt

Der Motorradfahrer bemerkte das abbremsende Auto zu spät.
Der Motorradfahrer bemerkte das abbremsende Auto zu spät. (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Bei einem Verkehrsunfall in Willisau prallte heute Vormittag ein Motorradfahrer in ein Auto. Er musste mit leichten Verletzungen ins Spital gefahren werden.

Am Freitag, 16. August 2019, 9.45 Uhr, war eine Autofahrerin von Willisau her auf der Ettiswilerstrasse unterwegs. Sie beabsichtigte, nach links zum dortigen Einkaufszentrum zu fahren. Wegen Gegenverkehrs musste sie anhalten. Von der anderen Seite her war gleichzeitig ein landwirtschaftlicher Anhängerzug in Richtung Willisau unterwegs. Dieser bremste vor dem Fussgängerstreifen an. Dies nutzte die Autofahrerin aus, um in die Einfahrt einzubiegen.

Die Autolenkerin wollte einbiegen.
Die Autolenkerin wollte einbiegen. (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Hinter dem landwirtschaftlichen Anhängerzug fuhr ein 28-jähriger Motorradfahrer. Dieser bemerkte zu spät, dass der Anhängerzug abbremste, und wich über den rechtsseitigen Rad- und Fussweg aus. Dabei kam es auf dem Rad-/Gehweg zur Kollision mit dem abbiegenden Auto. Der Motorradfahrer verletzte sich beim Aufprall leicht und musste vom Rettungsdienst ins Spital überführt werden.

Beim Unfall entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 15'000 Franken. Aufgrund des Unfalls kam es auf der Ettiswilerstrasse zeitweise zu einem Rückstau.