Wien

Wien - Gefährliche Drohungen

Gefährliche Drohungen (Symbolbild)
Gefährliche Drohungen (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei )

In den späten Nachmittagsstunden des 04.08.2020 mussten Beamte der Polizeiinspektion Ausstellungsstraße innerhalb kürzester Zeit zwei Mal wegen gefährlicher Drohungen intervenieren.

In beiden Fällen kam es zu Festnahmen. Um 18:15 Uhr entdeckte ein Kranlenker des Hafens Freudenau einen Mann auf den dortigen Bahngleisen. Als ihn ein Mitarbeiter des Hafens zur Rede stellen wollte, sei er mit einem Butterfly Messer bedroht worden.

Die alarmierten Beamten nahmen den Mann, einen 40-jährigen italienischen Staatsangehörigen, nach kurzer Fahndung im Bereich Freudenauer Hafen Schleuse fest. Das Messer wurde sichergestellt.

In der Einvernahme gab der 40-Jährige zu, mit dem ausgeklappten Messer die Bahngleise entlang gegangen zu sein, bedroht will er jedoch niemanden haben.

Zu seinen Beweggründen schwieg er. Und um 18:30 Uhr mussten Beamte der Polizeiinspektion Ausstellungsstraße erneut ausrücken, da ein Zeuge in der Prater Hauptallee eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten beobachtete, die teilweise auch bewaffnet gewesen sein sollen.

Rasch konnten die Personen angehalten werden. Die beiden mutmaßlichen Opfer gaben an, von ihren drei Kontrahenten mit einem Springmesser und einem Schlagring bedroht worden zu sein. Bei den Männern konnten beiden Waffen sichergestellt werden.

Den Beamten gegenüber gaben sie an, die Waffen lediglich zu ihrer Verteidigung gezückt zu haben. Alle drei wurden vorläufig festgenommen.