Kantone

Wetterwarnung - Winterliche Strassenverhältnisse in den Bergen zum nächsten Wochenende erwartet

Aufs nächste Wochenende hin, wird in den Bergen ein markanter Wintereinbruch erwartet.
Aufs nächste Wochenende hin, wird in den Bergen ein markanter Wintereinbruch erwartet. (Bildquelle: asp)

Das schöne und warme Wetter neigt sich dem Ende zu. Es dürfte ab dem nächsten Freitag, dem 25.09.2020, einen markanten Wetterumsturz geben. Die Schneefallgrenze wird bis in mittlere Lagen sinken und für Probleme sorgen. Gesperrte Alpenpässe dürften zu erwarten sein.

Polizeiticker.ch beobachtet zusammen mit WetterOnline Schweiz und SchneeToni schon seit einigen Tagen die kommende Wetterlage. Aufs nächste Wochenende hin, dürfte es einen markanten Wetterumschwung geben, dabei wird nebst viel Niederschlag auch die Schneefallgrenze ein ganz heisses Thema.

Schnee ist in den Bergen Ende September nichts Aussergewöhnliches, aber leider fahren die allermeisten Fahrzeuge in dieser Zeit immer noch mit Sommerpneus herum. Ab Freitag wird die Schneefallgrenze ein wichtiges Thema. So dürfte am Freitag die Schneefallgrenze von anfänglich rund 2'000 Meter bis zum Samstagfrüh lokal bis auf 1000 Meter sinken. In den Alpen und Voralpen der Nordschweiz, sowie in Graubünden kann es ab einer Höhe von 1300 bis 1500 Metern eine geschlossene Schneedecke geben. Auf den Alpenpässen werden winterliche Strassenverhältnisse herrschen und einige Alpenpässe werde wohl am nächsten Wochenende geschlossen bleiben. Vorsicht ist geboten.

Wir von polizeiticker.ch werden diese Lage jetzt täglich verfolgen und informieren. Im Moment ist die Sicherheit dieser Prognose zwar noch ungewiss, aber die Modelle zeigen zunehmend diesen kalten und niederschlagsreichen Wetterabschnitt an.

Für mehr Informationen zum Wetter lohnt sich ein Blick auf www.wetteronline.ch sowie SchneeToni.