Weiz - Jugendliche brutal attackiert

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: BMI/Gerd Pachauer)

Polizisten des Einsatzkommandos Cobra nahmen einen 16-Jährigen fest. Er und drei weitere Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren stehen im Verdacht, drei annähernd gleichaltrige minderjährige brutal attackiert und zum Teil schwer verletzt zu haben.

Bereits Samstagnacht, 25. Jänner 2020, lockte die jugendliche Clique (zwei 16-Jährige, ein 14-Jähriger und eine 15-Jährige, alle aus dem Bezirk Weiz) einen 16-jährigen Weizer zu einer "Aussprache" an eine Örtlichkeit im Stadtgebiet von Weiz. Grund dafür dürften banale Rivalitäten der Jugendlichen gewesen sein. In der Folge attackierten die vier Tatverdächtigen den 16-Jährigen und seine zwei Begleiter im Alter von 16 und 17 Jahren, ebenso aus dem Bezirk Weiz, brutal. Dabei wurden die beiden letztgenannten Jugendlichen jeweils durch Faustschläge ins Gesicht verletzt, wobei auch die Brille der 16-Jährigen zu Bruch ging.

Der zur Örtlichkeit beorderte 16-Jährige konnte nach einem erlittenen Kopfstoß vorerst flüchten, wurde jedoch von den zwei gleichaltrigen Rivalen verfolgt. Als er schließlich zu Sturz kam, attackierten die beiden Burschen den am Boden liegenden Jugendlichen brutal. Dabei traten und schlugen sie ihm mit massiver Gewalt gegen den Kopf und den Körper. Anschließend forderten sie Bargeld und drohten ihm, für den Fall einer Anzeigeerstattung bei der Polizei, neuerliche Gewalt an. Schließlich flüchteten die vier Tatverdächtigen mit 20 Euro Bargeld in die elterliche Wohnung eines Täters.

Dort nahmen Beamte des Einsatzkommandos Cobra den 16-jährigen Haupttatverdächtigen wenige Stunden später fest. Gegen den bereits einschlägig vorbestraften Kampfsportler, welcher sich zuvor auf Social-Media-Plattformen mehrmals mit verschiedenen Hieb- und Schusswaffen gezeigt hatte, war eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Graz erlassen worden. Er zeigte sich vorerst nicht geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die drei weiteren Tatverdächtigen werden auf freiem Fuß angezeigt.

Das 16-jährige Opfer erlitt schwere Verletzungen im Gesicht und wurde nach medizinischer Erstversorgung im LKH Weiz in die Kinderklinik des LKH Graz überstellt, wo es stationär aufgenommen wurde. Seine beiden Begleiter erlitten leichte Verletzungen und konnten das LKH Weiz nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen.