Kantone

Warnung für die Schweiz vom 25.09 -27.09.2020 - Zum Teil intensive Schneefälle in den Bergen erwartet

In Arosa wird bis zum Sonntagabend viel Neuschnee erwartet. (Symbolbild)
In Arosa wird bis zum Sonntagabend viel Neuschnee erwartet. (Symbolbild) (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Wie schon seit einigen Tagen von uns angekündigt wird das Wetter ab morgen Freitag, 25.09.2020, einen regelrechten Wetterumsturz erleben. In den Bergen fällt oberhalb von 1400 bis 1800 Meter über Meer bis zum Sonntagabend lokal bis zu einem Meter Schnee. Dieser Wetterumbruch kann für grosse Probleme im Strassenverkehr oberhalb von 1000 bis 1500 Metern bringen, hauptsächlich an den Alpen und Voralpen. Viele Fahrzeuge sind noch mit Sommerbereifung unterwegs, was diese Lage zu einem kritischen Ereignis vor allem auf den Strassen machen könnte.

Schneewarnung gültig von Freitag, 25.09.2020 bis zum Sonntag, 27.09.2020

Die Schweiz wird in der kommenden Nacht von einer markanten Kaltfront erfasst, die viel Niederschlag zur Alpennordseite führt. Die Schneefallgrenze wird morgen Freitag, 25.09.2020, schnell von rund 1'700 Meter über Meer auf 1200 - 900 Meter sinken. Die Front zieht von Westen nach Osten. Das heisst, dass viele Alpenpässe nach und nach schneebedeckt sein werden. Vorsicht, schwierige Strassenverhältnisse bereits von morgen früh an. Im Laufe des Tages wird der Niederschlag die gesamte Alpennordseite erfassen.

Ortschaften wie Arosa oder vielleicht auch Andermatt werden bereits morgen Abend winterlich aussehen. Auch die Nord-Südverbindung auf der San Bernardino Strecke wird auf der Nordseite mit erschwerten Strassenverhältnissen aufwarten.

Am Samstag, 26.09.2020, wird der Niederschlag auch zum Teil sehr intensiv ausfallen. Dabei sinkt die Schneefallgrenze in den Alpentälern wie zum Beispiel den Kanton Glarus lokal bei starker Niederschlagsabkühlung während des Starkschneefalls zum Teil fast bis zum Talboden! Meistens wird die Schneefallgrenze am Samstag aber zwischen 800 und 1200 Meter über Meer liegen. Oberhalb von 1500 Metern kann am Samstag zum Teil über 50 Zentimeter Neuschnee fallen, das aber hauptsächlich an den Alpen und Voralpen sowie Teilen von Graubünden, da dort die feuchte Luft gestaut wird.

Ebenfalls am Sonntag, 27.09.2020, wird Niederschlag fallen, die Schneefallgrenze wird auch am Sonntag um 1000 Meter über Meer liegen. Bis zum Sonntagabend dürften oberhalb von 1400 bis 1800 Meter über Meer lokal bis zu einem Meter Schnee gefallen sein. Die Lawinengefahr wird am Sonntagabend in den Bergen gross sein.

Viele Alpenpässe, wie zum Beispiel der Gotthardpass, Flüelapass, Oberalppass, Furkapass, Klausenpass dürften zumindest vorübergehend gesperrt sein. Informieren sie sich frühzeitig, wenn sie eine Fahrt über einen Pass geplant haben.

Polizeiticker.ch wird in Zusammenarbeit mit wetteronline.ch und SchneeToni über die laufende Entwicklung berichten und jeweils auch live senden.