Zürich

Wallisellen ZH - Brand in Recyclinganlage löst Grossaufgebot aus - Strasse gesperrt

Der Grossbrand wurde gelöscht.
Der Grossbrand wurde gelöscht. (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Ein Brand in einer Recyclinganlage hat am Donnerstagabend (9.1.2020) in Wallisellen ein Grossaufgebot von Rettungskräften verursacht. Verletzt wurde niemand.

Um 20.40 Uhr gingen mehrere Meldungen ein, dass es in einer Recyclinganlage an der Kiesbachstrasse lichterloh brennen würde. Die Rettungskräfte rückten daraufhin mit einem Grossaufgebot vor Ort aus. Durch das engagierte Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand, welcher in einem Sperrgutbunker ausgebrochen war, rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Trotz der grossen Rauchentwicklung bestand für die Bevölkerung und die Umwelt zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr – Verletzte gab es keine. Die Kiesbachstrasse musste wegen der Löscharbeiten für rund zwei Stunden gesperrt werden.

Am Gebäude entstand kein Sachschaden, die Kosten für die Aufräum- und Reinigungsarbeiten dürften jedoch mehrere tausend Franken betragen. Die Brandursache wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Die Reinigungsarbeiten waren aufwendig.
Die Reinigungsarbeiten waren aufwendig. (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Stadtpolizeien Dübendorf und Kloten, die Stützpunktfeuerwehr Wallisellen, die Feuerwehr Dietlikon sowie vorsorglich ein Rettungsteam samt Notarzt von Schutz & Rettung Zürich im Einsatz.