Uri

Vorsicht - Falsche Polizisten beschäftigen im Kanton Uri die Polizei

Falsche Polizisten sind im Kanton Uri am Werk.
Falsche Polizisten sind im Kanton Uri am Werk. (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

In den letzten Wochen gingen bei der Polizei vereinzelt Meldungen von versuchtem Telefonbetrug ein. Unbekannte Personen meldeten sich telefonisch bei den mutmasslichen Opfern und gaben sich als Vertreter der Kantonspolizei aus.

Sie erwähnten dabei, dass im betroffenen Quartier Einbrecherbanden unterwegs seien und erkundigten sich nach möglichem Schmuck und Bargeld. Sie vermittelten den Angerufenen mittels erfundenen polizeilichen Erkenntnissen, dass ihr Vermögen in Gefahr sei. Die Opfer wurden dazu gedrängt, Bargeld ab ihren Konten abzuheben und die Telefonbetrüger versuchen mit ihnen einen Termin für eine Übergabe zu vereinbaren. Die angerufenen Personen reagierten jeweils richtig und beendeten das Gespräch umgehend. Es kam zu keinem finanziellen Nachteil.

Die Kantonspolizei Uri warnt vor dieser Betrugsmasche und rät dringend zur Vorsicht. Bitte beachten Sie folgende Verhaltensregeln:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn Sie ein angeblicher Polizist anruft und Sie zu Ihrer Wohn-, finanziellen oder persönlichen Situation ausfragt. Geben Sie keinerlei Auskünfte und beenden Sie das Gespräch umgehend.

  • Übergeben oder überweisen Sie niemals Geldbeträge oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen.

  • Verschaffen Sie sich Sicherheit, indem Sie bei der Polizei über die Notrufnummer 117 nachfragen, ob es diesen Polizisten wirklich gibt.

  • Nehmen Sie Warnhinweise von Bankangestellten ernst, denn diese kennen die Merkmale des Telefonbetrugs.