Kantone

Vorsicht - Diverse schneebedeckte Alpenpässe ab Mittwochabend!

Anfangs Oktober 2018 fiel bis auf 1200 Meter Schnee, hier Klausenpass.
Anfangs Oktober 2018 fiel bis auf 1200 Meter Schnee, hier Klausenpass. (Bildquelle: asp)

Am heutigen Dienstag zeigt sich noch fast überall die Sonne mit milden Temperaturen, morgen Abend wird in weiten Teilen der Schweiz viel Niederschlag fallen, dabei wird auch die Schneefallgrenze sinken. Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird in erhöhten Lagen winterlich.

Auf den Strassen haben aktuell noch die meisten Fahrzeuge Sommerbereifung. Es ist aber an der Zeit, der goldigen Regel O bis O (Oktober bis Ostern) Beachtung zu schenken. Aktuell fällt es vielen noch schwer sich so einen heftigen Wetterumschwung vorzustellen. Jedoch wird es ab morgen Mittwoch in der Schweiz ungemütlich. Ab Mittag oder dem Nachmittag setzt Regen ein, der im Laufe des Abends immer mehr an Intensität gewinnt. Die Schneefallgrenze wird lange bei 2200 Metern liegen und vorerst nur die höchsten Schweizer Pässe betreffen.

Am Abend wird die Schneefallgrenze jedoch mit dem Einsickern der kalten Luft schnell sinken und so Ortschaften wie Arosa und Davos relativ schnell erreichen. Wer ab morgen Abend noch über einen Pass in der Nordschweiz fahren möchte, sollte es nur mit Winterausrüstung tun. Die Schneefallgrenze wird in der Westschweiz und im Mittelland bei rund 1300 bis 1600 Meter liegen, in der Zentral- und Ostschweiz hingegen tiefer. Bei intensiven Niederschlägen sind in diesen Gebieten lokal auch nasse Schneeflocken unter 1000 Meter möglich.

Auf den meisten Alpenpässen ist aber oberhalb von 1300 - 1600 Meter Gefahr durch schneebedeckte Strassen, wie oben geschrieben wird es gegen Osten hin sowie im Glarnerland, dem Gotthardgebiet und Graubünden auch deutlich tiefer schneien. Bevor man eine Reise über einen Pass in Angriff nimmt, sollte man sich frühzeitig informieren, ob er nicht vorübergehend geschlossen ist.