Wallis

Verbier VS - Skifahrer stürzt ab - tot!

Tragischer Skiunfall gestern in Verbier VS.
Tragischer Skiunfall gestern in Verbier VS. (Bildquelle: tickermedia.ch)

Am Sonntag, 17. Januar 2021 gegen 10:30, ereignete sich in Verbier im Gebiet «Lac des Vaux» ausserhalb der Piste ein Skiunfall. Ein Mann kam dabei ums Leben.

Der Skifahrer verliess gegen 10:30 Uhr im Gebiet «Lac des Vaux» die Skipiste. Indessen setzten seine Kinder die Abfahrt auf der Skipiste fort.

Als der Mann nicht am vereinbarten Treffpunkt erschien, alarmierten seine Kinder gegen 11:00 Uhr den Rettungsdienst. Bei der Suche fanden die Einsatzkräfte den Skifahrer rund 80 Meter unterhalb jener Stelle, an welcher er die Piste verlassen hatte. Der Mann war offenbar bei Nebel und Schneetreiben über ein ca. sechs Meter hohes Felsband abgestürzt.

Nachdem ihn die Rettungskräfte aus den Schneemassen befreien konnten, begannen sie mit der Reanimation. Aufgrund der Witterungsverhältnisse mussten die Patrouilleure den Verletzten mittels Rettungsschlitten und Gondeln zunächst zu einem Helilandeplatz transportieren. Mit einem Helikopter der Air Glaciers wurde der Skifahrer anschliessend ins Spital Sitten geflogen. Gegen Abend erlag er seinen Verletzungen.

Beim Opfer handelt es sich um einen 46-jährigen Schweden mit Wohnsitz im Kanton Waadt. Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei – Kantonale Walliser Rettungsorganisation – Rettungsorganisation «Maison FXB-du-Sauvetage – Air Glaciers» - Notarzt – Pistenpatrouilleure.