Untertauern - Festnahme eines aggressiven Urlaubers

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: BMI/Gerd Pachauer)

Am Abend des 04. Jänner 2020, feierte ein 30-jähriger Deutscher aus dem Bundesland Hessen gemeinsam mit einem Bekannten in seinem Urlaubsappartement in Untertauern.

Nachdem reichlich alkoholische Getränke konsumiert wurden, begaben sich die beiden Männer ins Freie und gingen einige Meter in Richtung eines dort befindlichen Hotels. Plötzlich rannte der 30-Jährige in das Hotel und schrie dort laut herum, weshalb er von der Kellnerin aufgefordert wurde, das Hotel zu verlassen. Schlagartig packte er diese mit der Hand am Hals und drückte zu.

Ein zur Hilfe geeilter Mitarbeiter ging dazwischen und konnte den Angriff beenden. Anschließend rannte der Deutsche über das Stiegenhaus in den 3. Stock des Hotels, betrat ein unversperrtes Hotelzimmer indem ein älteres Paar bereits schlief und verließ dieses wieder über die Balkontür. Anschließend kletterte er über das Geländer und sprang aus einer Höhe von etwa 4 Meter auf ein Vordach im 2. Obergeschoß. Auf Grund der Schneedecke auf diesem Vordach blieb der Mann durch den Sprung unverletzt.

Angestellte die den Vorfall beobachteten, verloren ihn jedoch aus den Augen. Es wurde eines Suche nach dem Beschuldigten eingeleitet. Etwa eine Stunde nach dem Vorfall konnte der 30-Jährige im 2. Obergeschoß, auf einem Balkon schlafend, angetroffen werden.

Der Aufforderung der Beamten, aufzustehen kam er zunächst nicht nach. Vielmehr wurde er zunehmender aggressiver, schrie herum und beleidigte die einschreitenden Beamten auf das Gröbste. Nachdem er trotz Aufforderung sein strafbares Verhalten nicht einstellte und sich begann zu wehren, musste durch die Beamten Körperkraft angewendet werden.

Der Urlauber wurde anschließend vorläufig festgenommen. Dabei wurden ihm die Handfesseln angelegt. Nachdem ihn ein Freund einigermaßen beruhigen konnte und er sein strafbares Handeln beendete, wurde die Festnahme aufgehoben. Ein durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Der Deutsche wird der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen Körperverletzung angezeigt.