Uri

Unfall Altdorf UR - Lastwagen kippt auf A2 bei Altdorf auf die Seite

Umgekippter Lastwagen auf der A2 bei Altdorf
Umgekippter Lastwagen auf der A2 bei Altdorf (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Sonntag, 17. November 2019, ca. 7.15 Uhr, war ein Lastwagenchauffeur vom Seelisbergtunnel herkommend auf der A2 in Richtung Süden unterwegs.

Gemäss eigenen Aussagen hatte der Chauffeur einen Sekundenschlaf und verlor im Bereich der Autobahnausfahrt Schwyz/Altdorf/Flüelen die Kontrolle über das Fahrzeug mit italienischen Kontrollschildern und geriet auf das Wiesenbord am rechten Strassenrand. In der Folge kam es zu einem Kontakt mit der rechtsseitigen Leitplanke, wodurch der Lastwagen auf die Seite kippte und über die Fahrbahn rutschte. Schliesslich kollidierte der Lastwagen mit der Mittelleitplanke und kam bei dieser auch zum Stillstand.

Verletzt wurde niemand. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 20'000 Franken. Im Einsatz standen der Rettungsdienst Uri, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, zwei private Abschleppunternehmen und die Kantonspolizei Uri.