Luzern

Unfall A14 Ebikon LU - Kollision zwischen fünf Autos fordert drei Verletzte

Unfallstelle auf der A14 bei Ebikon
Unfallstelle auf der A14 bei Ebikon (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Auf der Autobahn A14 bei Ebikon sind gestern Abend fünf Autos miteinander kollidiert. Drei Personen mussten durch den Rettungsdienst zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Durch den Unfall kam es zu Stau im Feierabendverkehr.

Am Dienstag, 8. Oktober 2019, 17:30 Uhr, fuhr ein Autofahrer auf dem linken Fahrstreifen auf der Autobahn A14 von Luzern in Richtung Zug. Kurz vor dem Tunnel Rathausen musste er aufgrund des Verkehrs seinen Personenwagen bis zum Stillstand abbremsen. Eine nachfolgende Autofahrerin bremste ebenfalls bis zum Stillstand ab. Ein dritter Autofahrer bemerkte stehenden Autos vor ihm zu spät und prallte mit der Front seines Autos ins Heck des zweiten Fahrzeugs. Durch den Aufprall wurde das zweite Fahrzeug in das vorderste Fahrzeug geschoben.

Eine vierte Autofahrerin bemerkte die stillstehenden Fahrzeuge und wich, um eine Kollision zu vermeiden, auf den Normalstreifen aus. Dort verlangsamte sie die Fahrt. Ein fünfter Autofahrer wechselte ebenfalls den Fahrstreifen nach rechts, bemerkte aber das Bremsmanöver des vierten Autos nichts. Er prallte mit der Front gegen das Heck des vierten Fahrzeuges, welches wiederum ins Heck des zweiten unfallbeteiligten Autos geschoben wurde.

Beim Unfall wurden eine 23-jährige Frau, eine 69-jährige Frau sowie ein 30-jähriger Mann verletzt. Sie mussten mit dem Rettungsdienst in ein Spital überführt werden. Sämtliche fünf am Unfall beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 60 000 Franken. Aufgrund des Unfalls kam es im Feierabendverkehr zu Stau.