Fürstentum Liechtenstein

Triesen FL - Wanderer abgestürzt

Abgestürzter Wanderer gerettet.
Abgestürzter Wanderer gerettet. (Bildquelle: Landespolizei Fürstentum Liechtenstein)

Wanderer in Triesen, Tuass, abgestürzt und verletzt. Am Donnerstag, 26. März 2020, um kurz vor 14.30 Uhr, erhielt die Landespolizei einen Notruf, dass im Gemeindegebiet Triesen, Tuass/Tobel in Richtung Platta ein Mann in ein Tobel abgestürzt sei und sich dabei verletzt habe.

Die Landespolizei bot über die REGA den nächst verfügbaren Rettungshelikopter auf, was in diesem Fall die AP 3 Luftrettung in Balzers war. Gleichzeitig wurde die FL Bergrettung informiert.

Zusammen mit dem fliegenden Einsatzleiter der Landespolizei und einem Alpinpolizisten der Landespolizei wurde die Suche nach dem abgestürzten Mann aufgenommen. Nach einem kurzen Suchflug wurde der Verletzte lokalisiert. Anschliessend wurde der Mann, nach einer Erstversorgung durch den Arzt der AP 3, mit einer Rettungswinde geborgen und mit mittelschweren Verletzungen in ein Spital geflogen.

Ein Rettungsschrauber wurde eingesetzt.
Ein Rettungsschrauber wurde eingesetzt. (Bildquelle: Landespolizei Fürstentum Liechtenstein)

Die ersten Ermittlungen durch die Alpinpolizei ergaben, dass der Wanderer im Ortsgebiet «Tuasteil» eine kleine Rinne überqueren wollte, welche auf Grund der kalten Temperaturen auf einer Breite von 2 Metern vereist war. Dort dürfte der Wanderer ausgerutscht und ca. 80 Meter die steile vereiste Rinne hinuntergefallen sein.