Tirol - Sozialleistungsbetrug aufgedeckt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Die Ermittlungsgruppe Task Force Sozialleistungsbetrug konnte in Zusammenarbeit mit dem Finanzamt Kufstein/Schwaz einen schweren gewerbsmäßigen Sozialleistungsbetrug aufdecken.

Eine 60-jährige Österreicherin mit türkischem Migrationshintergrund verzog im Jahre 2016 von Tirol in die Türkei, hatte sich jedoch in zwei Wohnungen von Verwandten in Fulpmes und Jenbach zum Schein angemeldet. Als sie für wenige Tage in Tirol auf Besuch war, stellte sie Anträge auf Sozialleistungen, welche ihr, in der Annahme, dass sie ihren Wohnsitz in Österreich hat, gewährt wurden.

Nach umfangreichen Erhebungen stellte sich heraus, dass die Frau insgesamt acht Mal Leistungen in der Höhe von insgesamt über 10'000 Euro unrechtmäßig bezogen hatte. Sie wird an die Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.