Bern

Thun BE - Starke Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus - 6 Personen im Spital

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: polizeiticker.ch)

In der Nacht auf Donnerstag ist es in Thun in einem Mehrfamilienhaus nach einem technischen Störfall an einem Trocknungsgerät zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Das Gebäude wurde evakuiert, sechs Personen wurden wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Am Donnerstag, 23. Januar 2020 kurz vor 2.10 Uhr, wurde in Thun eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus an der Neufeldstrasse gemeldet. Umgehend rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr, Ambulanz und der Kantonspolizei Bern zur entsprechenden Liegenschaft aus. Bei ihrem Eintreffen hatten bereits zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner das Mehrfamilienhaus verlassen. Die anderen Personen wurden mit Blick auf die starke Rauchentwicklung noch evakuiert.

Während die Feuerwehr Thun umgehend den Löscheinsatz aufnahm, wurden mehrere Personen, welche sich im Haus aufgehalten hatten, durch die beiden ausgerückten Ambulanzteam untersucht. Sechs Personen, darunter drei Kinder und ein Jugendlicher, wurden wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in Spitäler gebracht. Alle sechs Personen konnten die Spitäler nach der Untersuchung wieder verlassen.

Die Feuerwehr Thun, welche mit 16 Leuten im Einsatz stand, lüftete das Mehrfamilienhaus. In den frühen Morgenstunden konnten die Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Gemäss aktuellen Erkenntnissen ist die Rauchentwicklung auf einen technischen Störfall in einem Trocknungsgerät im Untergeschoss des Hauses zurückzuführen.