Basel-Landschaft

Therwil BL - Küchenbrand erfordert Feuerwehreinsatz – eine Person verletzt

Eine Person verletzt.
Eine Person verletzt. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am späten Dienstagabend, 12. Mai 2020, kurz nach 22.30 Uhr, kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Ebnetstrasse in Therwil BL zu einem Küchenbrand. Eine Person wurde dabei verletzt.

Die entsprechende Meldung bei der Polizei Basel-Landschaft erfolgte um 22.45 Uhr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits starker Rauch aus der im Hochparterre befindlichen Wohnung. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Es entstand erheblicher Sachschaden; beziffern lässt sich dieser jedoch noch nicht.

Ein Bewohner der betroffenen Wohnung versuchte den in der Küche ausgebrochenen Brand, vor dem Eintreffen der Feuerwehr, zu löschen. Dabei erlitt er eine Rauchgasvergiftung und musste folglich durch die Sanität in ein Spital eingeliefert werden.

Der Schaden ist beträchtlich.
Der Schaden ist beträchtlich. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest und ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft.