Zug

Steinhausen ZG - Ladendiebe an Grenze geschnappt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: 4711018 (CC0))

An der Landesgrenze in Genf konnten vier Ladendiebe festgenommen werden. Diese hatten in einem Einkaufszentrum im Kanton Zug elektronische Geräte im Wert von mehreren Tausend Franken entwendet.

Am Dienstag (4. Dezember 2018) hat eine Diebesbande zwischen 12:30 und 13:00 Uhr diverse elektronische Geräte aus einem Geschäft im Einkaufszentrum Zugerland in Steinhausen gestohlen. Das geschädigte Geschäft wurde erst auf den Diebstahl aufmerksam, nachdem die internen Überwachungskameras überprüft wurden.

Diesen Aufnahmen zufolge haben drei Männer jeweils abwechselnd die gleiche Masche durchgezogen. Nacheinander haben sie den Verkaufsladen mit einer grossen Tasche betreten und das Deliktsgut darin verschwinden lassen. Die Rumänen haben die Tasche entsprechend präpariert, so dass beim Verlassen des Geschäfts kein Alarm ausgelöst wurde.

Dank den gesicherten Videoaufnahmen aus der Tiefgarage des Einkaufszentrums konnte das Fluchtfahrzeug mit deutschen Kontrollschildern vom Grenzwachtkorps in Meyrin (GE) noch am gleichen Abend angehalten werden. Dabei wurde die im Einkaufszentrum gestohlene Ware sowie weiteres Diebesgut im Gesamtwert von 7000 Franken sichergestellt. Die vier Fahrzeuginsassen im Alter zwischen 27 und 44 Jahren wurden daraufhin festgenommen und am Mittwoch (5. Dezember 2018) der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zugeführt.