Nidwalden

Stans NW - Motorrad fährt auf Patrouillenwagen auf

(Bildquelle: Kantonspolizei Nidwalden)

Am Freitag, 26.07.2019, zirka 13.15 Uhr, hat sich auf der Autobahneinfahrt Stans Nord, Fahrtrichtung Luzern eine Auffahrkollision zwischen einem Motorrad und einem Patrouillenfahrzeug ereignet. Der Motorradlenker wurde dabei verletzt.

Ein 73-jähriger Motorradlenker fuhr auf dem Normalstreifen der Autobahn A2 in Richtung Luzern. Zur selben Zeit beabsichtigte ein begleiteter Schwertransporter von der Autobahneinfahrt auf die Autobahn einzufahren. Aus noch ungeklärten Gründen, hielt das polizeiliche Begleitfahrzeug, mit eingeschalteten Gelblichtern auf dem Normalstreifen an, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Der auf der Autobahn fahrende Motorradfahrer bemerkte das stehende ausserkantonale Polizeifahrzeug zu spät und kollidierte frontal mit dessen Heck.

Der Motorradfahrer wurde durch das aufgebotene Rettungsteam in ein nahegelegenes Spital überführt. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden.

Ermittlungen laufen

Die Staatsanwaltschaft Nidwalden in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Nidwalden ermittelt nun den genauen Unfallhergang. Da die Ermittlungen noch in vollem Gange sind, können zum detaillieren Unfallhergang keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Nidwalden, die Staatsanwaltschaft Nidwalden, ein Rettungsteam, die Stützpunktfeuerwehr Stans, das zentras und ein Abschleppunternehmen. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommen, staute sich der Verkehr auf der A2 und in der näheren Umgebung für mehrere Stunden.