Nidwalden

Stans NW – Brand in einem Restaurant

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Am Montag, 20.04.2020, hat es in Stans/NW in einem Restaurant gebrannt. Dabei zog sich eine Person leichte Brandverletzungen zu. Die Feuerwehr konnte das Feuer im Keller des Gebäudes rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Die Kantonspolizei Nidwalden erhielt am Montag, 20.04.2020, um ca. 09.10 Uhr, die Meldung, wonach im Keller eines Gebäudes in Stans/NW an einem Elektrotableau ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort, stellten diese fest, dass bereits eine grosse Rauchentwicklung vorhanden war. Die Stützpunktfeuerwehr Stans brachte den Brand in der Folge rasch unter Kontrolle und verhinderte dadurch einen Übergriff auf die restlichen Stockwerke.

Eine Person wurde durch den Brand leicht verletzt und musste mit der aufgebotenen Ambulanz in ein Spital überführt werden. Das Restaurant war beim Brandausbruch gestützt auf die erlassenen Massnahmen des Bundesrates anhand der ausserordentlichen Lage geschlossen.

Die genaue Brandursache wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft ermittelt. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von ca. CHF 250'000.00.

Im Einsatz standen, neben der Kantonspolizei Nidwalden, die Stützpunktfeuerwehr Stans, das Feuerwehrinspektorat Nidwalden, der Rettungsdienst Nidwalden sowie die Staatsanwaltschaft Nidwalden.