Oberösterreich

Stadt Steyr – Radfahrer von Pkw erfasst – schwer verletzt

Donnerstagabend kam ein 92-jähriger Grazer auf einem Wanderweg aus eigenem zu Sturz (Symbolbild)
Donnerstagabend kam ein 92-jähriger Grazer auf einem Wanderweg aus eigenem zu Sturz (Symbolbild) (Bildquelle: Samariterbund Oberösterreich)

Ein 43-Jähriger aus Steyr fuhr am 11. September 2020 um 20:24 Uhr mit seinem Fahrrad in Steyr auf der Ennserstraße (B115) stadtauswärts und benützte den Fahrstreifen zum Linksabbiegen.

Er war dunkel bekleidet und das Fahrrad war nicht beleuchtet. Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr mit seinem Pkw ebenfalls auf der B115 Richtung stadtauswärts. Etwa auf Höhe der Zufahrt zum Objekt Ennserstraße 10 wechselte der Radfahrer auf den rechten Fahrstreifen, ohne Handzeichen und so plötzlich, dass der Pkw-Lenker nicht mehr reagieren konnte und den 43-Jährigen erfasste.

Dieser wurde gegen die Motorhaube, Windschutzscheibe und anschließend auf die Fahrbahn geschleudert, wo er schwer verletzt liegen blieb. Der 43-Jährige wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert. Es wurden deutliche Alkoholisierungssymptome festgestellt. Ein Alkotest war nicht möglich, weshalb eine Blutabnahme durchgeführt wurde.