Solothurn

Stadt Solothurn - Mutmasslicher Einbrecher angehalten

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Pixabay CC0 - (Symbolbild))

In Solothurn wurde in der Nacht auf Montag in die «Hafebar» eingebrochen. Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung konnte der mutmassliche Einbrecher angehalten werden.

In der Nacht auf Montag, 6. August 2018, hat eine unbekannte Täterschaft die aus Glas bestehende Eingangstüre der «Hafebar» eingeschlagen und im Innern diverse Gegenstände entwendet. Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung konnte die Polizei am Dienstag einen tatverdächtigen Mann anhalten. Ebenfalls konnte das entwendete Deliktsgut sichergestellt werden. Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 28-jährigen Marokkaner. Er wurde für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen.

Plakat gegen Einbrecher
Plakat gegen Einbrecher (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Kampagne «bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbrecher» zeigt Wirkung

Anhaltungen von Einbrechern aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung zeigen beispielhaft, dass die Kampagne wirkt. Diese bezweckt, dass die Bürgerinnen und Bürger bei verdächtigen Wahrnehmungen via Notruf Tel. 117 unverzüglich die Polizei verständigen und diese aktiv bei der Verhinderung oder Aufklärung von Einbruchsdelikten unterstützen.