St.Gallen

St. Gallen SG - Schnee bringt Unfälle, Stau und viel Arbeit

(Bildquelle: Stadtpolizei St. Gallen)

Seit dem frühen Donnerstagmorgen (10.01.2019) schneit es in der Stadt St. Gallen ununterbrochen. Im Verlauf des Tages kam es zu diversen Verkehrsunfällen, wobei niemand verletzt wurde. Ebenso gab es Staus, Verkehrsbehinderungen und Verspätungen im öffentlichen Verkehr. Mit unermüdlichem Einsatz kämpft das Tiefbauamt gegen die Schneemassen an.

Seit Donnerstagmorgen vor 6 Uhr schneit es in der Stadt St. Gallen ununterbrochen. Die Strassen und Wege sind schneebedeckt und der andauernde Schneefall gestaltet die Arbeiten als sehr aufwändig. Mit 200 Mitarbeitenden und gegen die 100 Fahrzeuge und Maschinen steht das Tiefbauamt St. Gallen im Einsatz.

In der ganzen Stadt müssen die Strassen und Wege vom Schnee geräumt werden. Zusätzlich müssen die Schneemassen abtransportiert werden, da diese ansonsten die weitere Schneeräumung behindern. Innert kürzester Zeit müssen die Strassen aufgrund des vielen Neuschnees erneut gesäubert werden. Prioritär werden die Hauptverkehrsachsen, jene Strassen des öffentlichen Verkehrs sowie wichtige Zufahrten zu Gebäuden wie Spitälern, etc. behandelt. Eine andere Priorisierung könnte ansonsten weitere bzw. grössere Verkehrsbehinderungen zur Folge haben.

Winterliche Strassenverhältnisse
Winterliche Strassenverhältnisse (Bildquelle: Stadtpolizei St. Gallen)

Zu kämpfen haben auch die Verkehrsbetriebe St. Gallen mit der aktuellen Strassensituation. Der verlangsamte Verkehrsfluss, die Staus oder Verkehrsbehinderungen führen über den ganzen Tag zu Verspätungen.

Grössere Verkehrseinschränkungen

Bei der Stadtpolizei St. Gallen gingen diverse Meldungen über blockierte Strassen ein. Die Verkehrsbehinderungen konnten meist vor dem Eintreffen der Polizei gelöst werden. Dennoch führten die Behinderungen teilweise zu Staus. Grössere Einschränkungen gab es aufgrund eines Unfalls beim Kreisel Spisertor. Durch eine Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Linienbus verkeilte sich der Bus und konnte nicht mehr weiterfahren. Aufgrund dessen musste die Lämmlisbrunnenstrasse stadteinwärts gesperrt werden und für die Appenzeller Bahnen war die Durchfahrt nicht mehr möglich.

Während mehr als einer Stunde leistete die Stadtpolizei Verkehrsdienst, bis der Bus wieder fahrbar war. Zudem gab es drei weitere kleinere Unfälle, bei welchen sich wie auch beim Vorfall am Spisertor niemand verletzte. Nebst den Unfällen musste die Stadtpolizei St. Gallen fünf Autos abschleppen, welche ihre Fahrzeuge im Parkverbot abgestellt hatten und die Schneeräumung blockierten.

Der Linienbus verkeilte sich.
Der Linienbus verkeilte sich. (Bildquelle: Stadtpolizei St. Gallen)

Im Verlauf des Abends sollten die Niederschläge nachlassen. Dennoch ist mit schneebedeckten oder vereisten Fahrbahnen zu rechnen, weshalb weiterhin Vorsicht geboten ist.