Solothurn

Solothurn SO - Wie kann ich mich gegen Betrüger schützen?

(Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Ob via Social Media, per E-Mail, am Telefon oder direkt an der Haustüre - betrogen wird immer häufiger und auf verschiedenste Art und Weise. Romance Scam, Sextortion, Phishing, Enkeltrick, falscher Polizist - dies sind nur einige von vielen Betrugsformen, mit denen sowohl die Bürgerinnen und Bürger wie auch die Polizei konfrontiert sind. Aufgrund der immer noch zahlreich eingehenden Betrugsmeldungen hat sich die Kantonspolizei Solothurn entschieden, das Thema «Betrug» nochmals in den Mittelpunkt ihres Messeauftritts an der HESO zu stellen.

Es gibt nicht den Betrug, sondern viele Formen davon. Betrogen wird auf unterschiedlichste Art und Weise, sei dies via Social Media, per E-Mail, am Telefon oder direkt an der Haustüre. In letzter Zeit wurden der Polizei vor allem Telefon- und Online-Betrüge mit teilweise hohen Deliktssummen gemeldet.

Die Kantonspolizei Solothurn hat sich zum Ziel gesetzt, mit gezielten Präventionsmassnahmen die Anzahl Betrugsfälle zu reduzieren damit deutlich weniger Bürgerinnen und Bürger Opfer solcher Delikte werden.

An der diesjährigen HESO bietet sich für die Kantonspolizei Solothurn wie bereits im Vorjahr die Gelegenheit, die Messebesucher auf das Thema Betrug zu sensibilisieren und ihnen nützliche Tipps zu geben, damit sie nicht Opfer eines solchen Delikts werden. Weil Täterermittlungen im Betrugsbereich oftmals schwierig/unmöglich sind, setzt die Kantonspolizei Solothurn in diesem Bereich vor allem auf eine gute und nachhaltige Prävention.

Besuchen Sie die Polizei in der Rythalle am Stand Nr. 103

Die Kantonspolizei Solothurn freut sich über möglichst viele Besuche an ihrem Stand in der Rythalle. Spezialisten der Kantonspolizei beantworten dort kompetent Fragen rund um das Thema Betrug, nehmen sich aber auch gerne Zeit für alle anderen Fragen und den direkten Kontakt zur Bevölkerung. Die HESO beginnt am kommenden Freitag, 20. September 2019 und dauert bis Sonntag, 29. September 2019.