Uri

Sisikon UR - Schlimmer Unfall im Tunnel nachdem ein Auto auf die Gegenfahrbahn geraten ist!

Zwei Personen erheblich verletzt!
Zwei Personen erheblich verletzt! (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Montag, 10. Februar 2020, kurz nach 19.00 Uhr, fuhr ein Personenwagen mit Urner Kontrollschilder auf der Axenstrasse von Sisikon herkommend Richtung Flüelen.

Im Tunnel Stutzegg geriet der 29-jährige Lenker mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zu einer Frontalkollision mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen mit Aargauer Kontrollschilder. Durch die Kollision geriet der in Richtung Sisikon fahrende Personenwagen auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem weiteren Personenwagen mit Urner Kontrollschildern.

Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht und zwei Personen erheblich verletzt. Die Verletzten wurden in das Kantonspital Uri, beziehungsweise in ein ausserkantonales Spital überführt. Der Sach-schaden beläuft sich auf rund 50’000 Franken. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der polizeili-chen Ermittlungen.

Für die Bergungs- und Rettungsarbeiten musste die Axenstrasse für rund zweieinhalb Stunden gesperrt werden.

Im Einsatz standen die Rettungsdienste Nidwalden, Schwyz und Uri, die Feuerwehren Altdorf und Schwyz, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein privater Abschleppdienst, die Kantonspolizei Schwyz sowie die Kantonspolizei Uri.