Uri

Sisikon UR - Axenstrasse wieder gesperrt

(Bildquelle: Chris.urs-o - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0)

Am Mittwochabend, 2. Oktober 2019, kurz nach 22:20 Uhr, stellten die Überwachungsinstrumente Geländebewegungen im Bereich Gumpisch fest, die in der Folge zu Aufschlägen von Steinen in den Schutznetzen oberhalb der Axenstrasse führten.

Folge dessen musste die Strasse aus Sicherheitsgründen umgehend gesperrt und die Fahrzeuge auf der Axenstrasse gewendet werden. Personen wurden keine verletzt. Ob die Strasse oder die Brücke beschädigt wurden, konnte aufgrund der heiklen Situation vor Ort sowie der Dunkelheit nicht verifiziert werden.

Die vordefinierten Abläufe sehen nun vor, dass das Gebiet vor Ort bei Tageslicht durch Fachspezialisten neu beurteilt wird. Aufgrund der aktuellen Wetterlage können weitere Steinschläge und Murgänge nicht ausgeschlossen werden. Die Axenstrasse bleibt daher aus Sicherheitsgründen für den Verkehr zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung bis auf weiteres gesperrt. Die Zufahrten aus Richtung Nord bis Sisikon resp. Riemenstalden und aus Richtung Süd bis zur Tellsplatte sind möglich.

Es wird empfohlen, die Signalisationen zu beachten und die gesperrte Axenstrasse grossräumig zu umfahren resp. nach Betriebsaufnahme auf die Züge der SBB auszuweichen.

Im Einsatz stehen das Amt für Betrieb Nationalstrassen, Spezialisten des Bundesamts für Strassen, ein privater Sicherheitsdienst sowie die Kantonspolizeien Schwyz und Uri.