Uri

Sisikon UR - Axenstrasse nach einem Alarm gesperrt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: TickerMedia AG)

Heute Samstag, 23. November 2019, kurz nach 06.00 Uhr, lösten die geologischen Überwachungssysteme der Axenstrasse im Bereich Gumpisch einen Alarm aus. Folge dessen musste die Strasse aus Sicherheitsgründen umgehend gesperrt und die Fahrzeuge auf der Axenstrasse gewendet werden. Personen wurden keine verletzt. Ob die Strasse oder die Brücke beschädigt wurden, konnte aufgrund der Situation vor Ort sowie der Dunkelheit nicht verifiziert werden.

Die vordefinierten Abläufe sehen nun vor, dass das Gebiet vor Ort bei Tageslicht durch Fachspezialisten neu beurteilt wird. Die Axenstrasse bleibt daher aus Sicherheitsgründen für den Verkehr zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung bis auf weiteres gesperrt. Die Zufahrten aus Richtung Nord bis Sisikon resp. Riemenstalden und aus Richtung Süd bis zur Tellsplatte sind möglich.

Es wird empfohlen, die Signalisationen zu beachten und die gesperrte Axenstrasse grossräumig zu umfahren oder auf die Züge der SBB auszuweichen.

Im Einsatz stehen das Amt für Betrieb Nationalstrassen, Spezialisten des Bundesamts für Strassen, ein privater Sicherheitsdienst sowie die Kantonspolizeien Schwyz und Uri.