Schwyz

Siebnen SZ - Jugendlicher Autolenker versucht sich Kontrolle zu entziehen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

In der Nacht auf Dienstag versuchte sich ein Jugendlicher Fahrzeuglenker einer Kontrolle zu entziehen. Da der 17-Jährige über keinen Führerausweis verfügt, wird er bei der Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Zudem müssen sich er und zwei Mitfahrende wegen Drogenkonsums vor der Jugendanwaltschaft verantworten.

Am Dienstag, 11. Dezember 2018, fiel einer Polizeipatrouille um 2.30 Uhr ein Personenwagen auf der Altersheimstrasse in Galgenen auf. Sie folgte dem Fahrzeug und schaltete die Matrix "Stopp Polizei" ein, um die Fahrzeuginsassen einer Kontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeuglenker setzte seine Fahrt fort, auch als die Patrouille Blaulicht und Horn einschaltete, um ihn auf die beabsichtige Kontrolle aufmerksam zu machen. Als er auf dem Landigweg in Siebnen in einer Sackgasse anhalten musste, ergriff der Fahrzeuglenker zu Fuss die Flucht, seine drei Mitfahrer blieben im Fahrzeug.

Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuss konnte der Fahrzeuglenker festgenommen werden. Der 17-jährige Schweizer muss sich vor der Jugendanwaltschaft wegen des Führens des elterlichen Personenwagens ohne den nötigen Führerausweis und wegen des Verdachts auf Lenken eines Fahrzeugs unter Drogeneinfluss verantworten. Zwei Mitfahrer, ein 15-jähriger Schweizer und ein 16-jähriger Italiener, werden wegen Drogenkonsums zur Anzeige gebracht.