Schwerer Verkehrsunfall - Familie überschlägt sich mit Klein-Bus

Überschlagener italienischer Pkw an der BAB 7 bei Bispingen.
Überschlagener italienischer Pkw an der BAB 7 bei Bispingen. (Bildquelle: Polizeiinspektion Heidekreis)

Am Sonntag in den frühen Morgenstunden kam es auf der BAB 7, zwischen den Anschlussstellen Evendorf und Bispingen , Fahrtrichtung Hannover, zu einem schweren Verkehrsunfall, als der Fahrer eines Kleinbusses nach ersten Ermittlungen vermutlich infolge eines Sekundenschlafs zunächst leicht nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Beim Gegenlenken verlor der Fahrer dann auf der feuchten Fahrbahn der BAB die Kontrolle über das Fahrzeug. Anschließend schleuderte der Kleinbus quer zur Fahrtrichtung nach rechts in den Grünstreifen eine abfallende Böschung hinunter, durchbrach den dortigen Wildschutzzaun und überschlug sich mehrfach auf einem angrenzenden Acker. Hierbei wurde der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt geborgen und mit dem Rettungshubschrauber schwer verletzt in eine Klinik nach Hamburg geflogen werden.

Drei weitere Familienmitglieder wurden durch Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die BAB musste nur kurzfristig für die Landung des Rettungshubschraubers gesperrt werden. Weiterhin waren zwei Notärzte, vier Rettungswagen, Kräfte der Feuerwehr, ein Bergungsunternehmen sowie drei Einsatzfahrzeuge der Polizei vor Ort. Am Fahrzeug und den Einrichtungen der Autobahnmeisterei entstand ein Gesamtschaden von ca. 10000 Euro