Glarus

Schwanden GL - Gradbeförderungs- und Vereidigungsfeier 2018

Pol Urs Ulrich (l.) und Pol Florian Kamm
Pol Urs Ulrich (l.) und Pol Florian Kamm (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Am Mittwoch, 12.12.2018, fand im Feuerwehrstützpunkt Kärpf in Schwanden die jährliche Gradbeförderungs- und Vereidigungsfeier der Kantonspolizei Glarus statt. Dabei konnte der Departementsvorsteher Sicherheit und Justiz, Landammann Dr. Andrea Bettiga, vier Polizeifunktionäre vereidigen und weitere im Dienstgrad befördern.

Polizeikommandant Markus Denzler begrüsste in Anwesenheit des Departementsvorstehers Sicherheit und Justiz, Dr. Andrea Bettiga, das Polizeikorps, die Angehörigen der zu vereidigenden und zu befördernden Polizeifunktionäre sowie pensionierte Korpsangehörige. Er bedankte sich bei der Feuerwehr Kärpf als Gastgeberin, ebenso beim Musikensemble "HÖRÄLIMAA Young Collective", welches unter der Leitung von Lorenz Stöckli den Anlass musikalisch bestens umrahmte.

Der Departementsvorsteher wandte sich in seiner Rede an die Anwesenden, würdigte die tägliche Arbeit der Kantonspolizei zum Erhalt der Sicherheit und Ordnung und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeitenden. Nach Verlesung der Eidesformel durch den Departementssekretär Arpad Baranyi legten die im vergangenen Jahr eingetretenen Korpsangehörigen den Amtseid ab. Von der Regionalpolizei waren dies Pol Florian Kamm und Pol Urs Ulrich, von der Kriminalpolizei Wm mbA Thomas Landolt und Kpl mbA Andrea Zingg.

Die Beförderten

Mit der Beförderung im Dienstgrad von 13 Korpsangehörigen wurde der formelle Teil der Feier abgeschlossen. Dabei wurden per 01.01.2019 befördert: Wm mbA Roger Glarner, Wm mbA Tobias Hegner, Kpl mbA André Bachofen, Kpl mbA Michelle Bollmann, Kpl Roman Ackermann, Kpl Laura Diener, Kpl Daniel Heutschi, Kpl Balthasar Menzi, Gfr mbA Markus Fritschi, Gfr mbA Marco Hämmerli, Gfr mbA Lukas Störchlin, Gfr Heinrich Dürst, Gfr Christian Isaak.

Beim anschliessenden Apéro fanden die Feierlichkeiten bei gemütlichem Zusammensein und regen Gesprächen einen stimmungsvollen Ausklang.