Kantone

Schneefälle bis in tiefe Lagen können für grosse Verkehrsprobleme sorgen!

Starke Schneefälle können für grosse Verkehrsbehinderungen sorgen.
Starke Schneefälle können für grosse Verkehrsbehinderungen sorgen. (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Im Laufe des heutigen Dienstags setzen aus Westen Niederschläge ein, die im Laufe des Tages bis auf 400 Meter über Meer als Schnee fallen können. In der Nacht und morgen schneit es in vielen Teilen der Schweiz, in den Mittelgebirgen und Alpen Deutschlands sowie an vielen Orten in Österreich bis fast ins Flachland!

Viel Feuchtigkeit wird nach Mitteleuropa geführt. Das führt dazu, dass es ab heute Mittag nasskalt wird. Die starken Niederschläge fallen anfangs bis auf einer Höhe von 1200 Meter über Meer als Regen. Im Laufe des Nachmittags und Abends sinkt die Schneefallgrenze aber bis auf rund 400 Metern. In der kommenden Nacht und am morgigen Mittwoch geht es mit zum Teil intensiven Niederschlägen weiter, dabei kann es während starken Niederschlägen Schneeflocken bis ins Flachland geben. Oberhalb von 500 Meter über Meer kann sich je nach Ort eine Schneedecke bilden. Für Fahrten in die Berge oder erhöhten Lagen werden die Strassenverhältnisse zum Teil prekär sein! Die Gegenden an den ALpenregionen entlang, werden klar am meisten Niederschlag und somit Schnee erhalten. Im Mittelland kann es zwischendurch auch Ruhepausen geben.

Am meisten Schnee den Alpen entlang

Oberhalb von 700 Meter können von heute Dienstagmittag bis morgen Mittwochabend an den Alpenregionen der Schweiz bis zu 50 Zentimeter Neuschnee gerechnet, lokal aber auch deutlich mehr.

Auch in Deutschland wird es besonders in Baden-Württemberg und Bayern bis weit runter Schnee geben, dasselbe für Österreich. Da muss auch mit schneebedeckten Fahrbahnen und grossen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Die Lawinensituation wird sich innert Kürze verschärfen. Bleibt auf den signalisierten Pisten.