Schaffhausen

Schleitheim SH - Grill in Brand durch poröse Gasleitung

Zum Glück blieb der Schaden gering.
Zum Glück blieb der Schaden gering. (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Am Donnerstagabend (22.08.2019) kam es in Schleitheim zu einem Brand ei-ner Gasgrillflasche. Personen wurden dabei keine verletzt. Die Schaffhauser Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahren bei defekten Anschlüssen und Gasleitungen von Gasgrills hin.

Am Donnerstagabend (22.08.2019) gegen 19.30 Uhr brach in Schleitheim bei der Benützung eines Gasgrills infolge einer porösen Gasleitung zwischen Gasflasche und in Betrieb stehen-dem Grill ein Brand aus. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand löschen und rasch unter Kontrolle bringen. Personen wurden bei diesem Vorfall nicht verletzt.

Die Schaffhauser Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass beim Grillieren mit einem Gasgrill unter anderem regelmässig zu überprüfen ist, ob die Gasleitungen dicht sind. Dazu schmiert man die Leitung mit Seifenwasser ein – an undichten Stellen bilden sich Blasen. In einem solchen Fall ist sie sofort zu entsorgen und muss durch eine neue intakte Gas-leitung ersetzt werden. Für die allgemeinen Vorsichtsmassnahmen in Zusammenhang mit einem gefahrlosen Umgang mit Grillfeuer verweisen wir auf die Sicherheitstipps der schweizerischen Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB): https://www.vkg.ch/media/1737/grill_2019_v1-0.pdf