Uri

Schattdorf UR - Drei mutmassliche Trickdiebe ermittelt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: jhusemannde (CC0) - (Symbolbild))

In Schattdorf wurden drei mutmassliche Trickdiebe ermittelt und vorläufig festgenommen.

Am Mittwoch, 2. Januar 2019, kurz vor dem Mittag, erhielt die Kantonspolizei Uri von der Gotthardraststätte die Meldung, dass sich zwei Personen verdächtig verhielten. Die umgehend ausgerückten Polizeipatrouillen konnten die signalisierten Personen antreffen und kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass die beiden Männer am selben Tag einen Trickdiebstahl in der Gotthardraststätte verübt hatten.

Der algerische und der französische Staatsangehörige wurden vorläufig festgenommen und einvernommen. Die Männer war geständig, den Diebstahl am 2. Januar 2019 verübt zu haben. Der algerische Staatsangehörige gestand zudem weitere in der Schweiz verübte Delikte. Die Ermittlungen sind im Gange. Durch die Abteilung Migration wurden beide Person mit einer Wegweisung und einer mehrjährigen Einreisesperre für die Schweiz belegt.

Algerier gefasst

Am frühen Nachmittag desselben Tages ging eine weitere Meldung von der Gotthardraststätte bezüglich eines verdächtigen Fahrzeuges ein. Dabei konnte die Kantonspolizei Uri einen Personenwagen mit französischen Kontrollschildern feststellen und einen algerischen Staatsbürger kontrollieren. Die Person wurde mit Trickdiebstählen, die im Dezember 2018 auf der Gotthardraststätte verübt wurden, in Verbindung gebracht.

Der Mann wurde vorübergehend in Polizeihaft genommen und einvernommen. Er war geständig, bei den Trickdiebstählen präsent gewesen zu sein. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Straftaten sind im Gange. Durch die Abteilung Migration wurde ihm eine Wegweisung und eine Einreisesperre für die Schweiz verfügt.