Schaffhausen

Schaffhausen SH - Kollision auf Fussgängerstreifen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Am Freitagvormittag (09.08.2019) hat sich in Schaffhausen an der Mühlenstrasse, Höhe Kraftwerk, auf einem Fussgängerstreifen ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem jugendlichen Fussgänger ereignet. Der Fussgänger wurde dabei leicht verletzt.

Um ca. 10:30 Uhr am Freitagvormittag (09.08.2019) fuhr ein 74-jähriger Deutscher von Neuhausen am Rheinfall herkommend mit seinem Personenwagen auf dem linken Fahrstreifen der Mühlenstrasse in Richtung Stadtzentrum. Zum selben Zeitpunkt fuhren zwei weitere Personenwagenlenker im rechten Fahrstreifen der Mühlenstrasse ebenfalls stadtwärts.

Beim Fussgängerstreifen Höhe Kraftwerk, beabsichtigten zwei Jugendliche (9- und 12-jährig) diesen zu überqueren. Die beiden Personenwagenlenker auf dem rechten Fahrstreifen hielten vor dem Fussgängerstreifen an, um den Jugendlichen den Vortritt zu gewähren.

Der deutsche Personenwagenlenker übersah die beiden Jugendlichen auf dem Fussgängerstreifen, worauf dieser mit dem 12-jährigen kollidierte. Durch den Aufprall zog sich der Jugendliche Prellungen und Schürfwunden zu. Durch Drittpersonen wurde dieser nach Hause gefahren und den Eltern übergeben, welche im Anschluss die Schaffhauser Polizei informierten. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne die Polizei zu avisieren.

Kurz nach 12:00 Uhr konnte der Personenwagenlenker bei der Ausreise durch Funktionäre des Grenzwachtkorps angehalten werden. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.

In diesem Zusammenhang weist die Schaffhauser Polizei darauf hin, dass bei Verkehrsunfällen, bei welchen Personen zu Schaden kommen, zwingend die Polizei zu informieren ist.